Rauchverbot

Weltkrebstag: Bessere Aufklärung und Rauchstopp gegen Lungenkrebs

Am heutigen Dienstag findet zum 25. Mal der Weltkrebstag statt. Aus diesem Anlass fordern Expertinnen und Experten eine bessere Aufklärung über Vorbeugung und Behandlung von Lungenkrebs. Außerdem betonen sie die Vorteile eines Rauchstopps.

Jährlich sterben rund 45.000 Menschen in Deutschland an Lungenkrebs. Damit ist die Erkrankung die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle in Deutschland. 

Betroffene seien durch veraltete Informationen verunsichert, die insbesondere auf Social-Media-Kanälen zu finden seien, teilt die Deutsche Lungenstiftung (DLS) mit. Eine gezieltere Aufklärung zu Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sei notwendig. Um die Krankheit zu bekämpfen, empfiehlt die Deutsche Lungenstiftung außerdem eine

  • Patient:innenorientierte Aufbereitung von medizinischen Informationen,
  • mehr psychoonkologische Unterstützung und
  • ein nationales strukturiertes Früherkennungsprogramm.

Rauchstopp senkt das Risiko, an Krebs zu erkranken

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) betont, dass Raucher:innen besonders gefährdet sind, an Lungenkrebs zu erkranken. Durch ein Rauchstopp sinke auch das Risiko für andere Krebsarten wie

  • Kehlkopfkrebs,
  • Speiseröhrenkrebs,
  • Mundhöhlenkrebs und
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Unterstützungsangebote helfen beim Rauchstopp

Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, finden zahlreiche Unterstützungsangebote auf den Seiten der BzgA. Unter anderem ein 

  • Online-Ausstiegsprogramm, 
  • telefonische Beratung und 
  • Informationsbroschüren. 


Quellen: 

 

  • BZgA: Weltkrebstag 2025: Rauchfrei für ein längeres Leben , Pressemitteilung vom 30.01.2025
  • Deutsche Lungenstiftung: Zum Weltkrebstag am 4. Februar: „Betroffene gezielter über neue Tumor-Therapien aufklären“ – Aktuelle Zeitschrift zum Lungenkrebs, Pressemitteilung vom 03.02.2025

Verwandte Nachrichten

Stethoscope examining lungs radiography in medical office: healthcare and respiratory disease concept

Welt-Lungenkrebstag: Wie moderne Medizin Leben verändert

In Deutschland erkranken jährlich rund 60.000 Menschen an Lungenkrebs. In unserer neuen Video-Serie zum Welt-Lungenkrebstag am 1. August erklärt Prof. Dr. Amanda Tufman unter anderem die Fortschritte der Medizin in der Behandlung von Lungenkrebs.

AdobeStock_94616651.jpeg

Chronische Atemwegserkrankungen werden unterschätzt

Ein aktueller Bericht zeigt, dass chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD oft nicht rechtzeitig erkannt und in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen werden. Dies hat Folgen für die Versorgung der Betroffenen.

Bacteria, human microbiome

Lungenentzündung beeinträchtigt Mikrobiom längerfristig

Eine neue Studie zeigt, dass sich das Mikrobiom im Nasen-Rachenraum bei Menschen mit Lungenentzündung deutlich verändert. Diese Veränderungen können das Immunsystem schwächen.

Junge Frau in Online-Therapie

Tipp: Online-Patientenforum Lunge am 8. April 2025

Zu wenig Zeit, zu seltene Termine – bei Gesprächen mit Fachärztinnen und -ärzten bleiben manchmal Fragen unbeantwortet. Beim Online-Patientenforum Lunge haben Menschen mit Lungenerkrankungen die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen an renommierte…

medical technology concept.

Lungenkrebs: Risikofaktoren verändern sich

Die Risikofaktoren für Lungenkrebs haben sich in den vergangenen 30 Jahren verändert. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung. Tabakrauchen ist weiterhin für etwa zwei von drei Todesfällen durch Lungenkrebs verantwortlich. Bei anderen Risikofaktoren…

Carbon (C) chemical element, organic compound - used in chemical industry and as energy source - fossil fuels, coal, natural gas. Promotional education periodic symbol element 3D render.

Atemluft könnte erste Hinweise auf Lungenkrebs geben

Die frühzeitige Diagnose von Lungenkrebs ist ein Schlüsselfaktor für die Heilungschancen der Patient:innen. Forscher:innen haben nun den Zusammenhang zwischen sogenannten flüchtigen organischen Verbindungen in der Atemluft und Lungenkrebs untersucht.…

K11uJi.jpg

Bessere Diagnose von Lungenkrankheiten durch neue Röntgentechnologie?

Das sogenannte Dunkelfeld-Röntgen kann frühe Veränderungen in der Struktur der Lungenbläschen sichtbar machen, die infolge der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit COPD entstehen. Dabei benötigt die neue Technologie nur ein Fünfzigstel der in der…

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!