Multidrug resistant bacteria. Biofilm of bacteria Acinetobacter baumannii

Neuer Ansatz zur Vorbeugung und Behandlung bakterieller Lungenentzündungen

Schwerkranke und ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an einer bakteriellen Lungenentzündung zu erkranken. Gleichzeitig liegt bei ihnen oft ein Zinkmangel vor. Ein US-Forschungsteam hat nun herausgefunden, dass Zinkmangel die Erkrankung begünstigt und Antikörper gegen den entzündungsfördernden Botenstoff Interleukin-13 vor einem schweren Verlauf der Infektion schützen könnten.

Acinetobacter baumannii ist ein Bakterium, das schwere Lungenentzündungen verursachen kann. Da das Bakterium zunehmend widerstandsfähig gegen Medikamente wird, stellt es eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar.

Infektion mit Acinetobacter baumannii findet oft im Krankenhaus statt

Personen mit geschwächtem Immunsystem, die sich in stationärer Behandlung befinden, haben das höchste Risiko, sich mit dem Bakterium zu infizieren. Dies gilt besonders für Betroffene,

  • die künstlich beatmet werden,
  • denen ein Katheter gelegt wurde,
  • die auf der Intensivstation liegen oder
  • die länger im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Auch ältere Menschen, die in Pflegeeinrichtungen betreut werden, haben ein erhöhtes Risiko, an von A. baumanii verursachten Lungenentzündungen zu erkranken.

Gleichzeitig liegt bei diesen Personengruppen besonders oft ein Zinkmangel vor. Eine ausreichende Versorgung mit Zink ist unter anderem wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem.

Mäuse mit Zinkmangel hatten eine erhöhte Bakterienbelastung

Forschende aus den USA haben nun eine Studie am Mausmodell durchgeführt, in der sie den Zusammenhang zwischen Zinkmangel und einer Infektion mit A. baumanii untersuchten.

Sie fanden heraus, dass Mäuse mit Zinkmangel

  • eine erhöhte Bakterienbelastung in der Lunge,
  • eine Ausbreitung der Bakterien bis in die Milz und
  • eine höhere Sterblichkeit

im Vergleich zu Mäusen mit ausreichender Zinkzufuhr aufwiesen.

Botenstoff Interleukin-13 spielt eine Schlüsselrolle

Sie beobachteten außerdem, dass die Mäuse mit Zinkmangel während der Infektion mehr Interleukin-13 (IL-13) produzieren. IL-13 ist ein entzündungsfördernder Botenstoff.

Wurde Mäusen mit ausreichender Zinkzufuhr IL-13 gegeben, breitete sich A. baumannii bis in die Milz aus. Eine Behandlung mit IL-13-Antikörpern schützte Mäuse mit Zinkmangel dagegen davor, an einer Infektion durch A. baumannii zu sterben.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein Zinkmangel die Erkrankung begünstigt, schreiben die Studien-Autor:innen. Außerdem weisen sie auf das Potenzial einer Therapie von Betroffenen durch IL-13-Antikörper hin. Dies muss jedoch weiter erforscht werden – insbesondere in klinischen Studien.

Quelle:

Palmer, L.D. et al.: Dietary zinc deficiency promotes Acinetobacter baumannii lung infection via IL-13 in mice. In: Nat Microbiol 9, 3196–3209 (2024). doi: 10.1038/s41564-024-01849-w

Verwandte Nachrichten

Erkältet Adobe Stock

Grippe am Geschmack erkennen

Forschende haben einen Schnelltest entwickelt, der grippeauslösende Viren direkt im Speichel erkennt – und das positive Testergebnis durch einen Thymian-artigen Geschmack anzeigt.

Orange colored multiple antibiotic resistant Pseudomonas aeruginosa bacterium - 3d illustration

COPD: Risikofaktoren für Infektionen mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa

Forschende haben neun Einflussfaktoren entdeckt, die Infektionen mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa bei Menschen mit COPD begünstigen – ein wichtiger Ansatzpunkt für die Vorbeugung schwerer Krankheitsverläufe.

Reaction vessels with red liquid - Vertical scientific background in blue and red, text space

Kann ein Blutwert den Schweregrad von Lungenentzündungen vorhersagen?

Von harmlos bis lebensbedrohlich – wie eine Atemwegsinfektion verläuft, lässt sich bislang nicht frühzeitig vorhersagen. Forschende des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) haben herausgefunden, dass Eosinophile im Blut einen Hinweis auf…

AdobeStock_54048895.jpeg

Lungenentzündungen im Krankenhaus vermeiden

Die medizinische Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von Erwachsenen mit im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung (nosokomialer Pneumonie) wurde überarbeitet. Die Leitliniengruppe hat hierzu eine eigene Information für Patient:innen entwickelt,…

Portrait newborn baby happy over white background, topview

RSV: Auswirkung von Nirsevimab auf Krankenhausaufenthalte von Kindern

Luxemburg führte ab Oktober 2023 eine flächendeckende Immunisierung von Säuglingen gegen das respiratorische Synzytialvirus (RSV) durch. Forschende verglichen nun die Zahlen der Krankenhausaufenthalte aufgrund einer RSV-Infektion vor und nach der…

Human lung model with a of disease, generative Ai

Lungenentzündung: Körper kann Schaden in der Lunge reparieren

Infektionen der Atemwege mit Viren können eine virale Lungenentzündung auslösen. Diese kann zu einem Lungenversagen führen. Forschende haben nun entdeckt, wie der Körper das Lungengewebe nach einer viralen Lungenentzündung repariert.

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!