little girl doing inhlation using her inhaler

Zusammenhang von Blutzucker und Asthma bei Kindern

Wie beeinflusst ein erhöhter Blutzuckerspiegel den Verlauf von Asthma bei Kindern? Und welche Rolle spielt das Gewicht dabei? Eine aktuelle Studie hat diese Fragen untersucht.

Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte (Hyperglykämie) stehen im Verdacht, die Symptome von Asthma zu verschlimmern. Studien mit erwachsenen Teilnehmenden haben bereits gezeigt: Bei Menschen mit Asthma und einem hohen Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) treten häufiger Krankheitsschübe auf. Ob das auch für Kinder gilt, war allerdings bisher wenig erforscht.

HbA1c-Wert hat Einfluss auf Verlauf der Asthma-Erkrankung

Für die Studie untersuchten Forschende aus den USA und Kanada 112 Kinder mit Asthma im Alter von 8 bis 17 Jahren über einen Zeitraum von drei Monaten. Keines der Kinder hatte zu Beginn der Untersuchung eine Diabetes-Diagnose.

20 der teilnehmenden Kinder wiesen einen erhöhten HbA1c-Wert auf, der auf eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes (Prädiabetes) hinweist.  Die erhöhten Blutzuckerwerte standen in Zusammenhang mit schlechterer Asthmakontrolle. Die Asthmakontrolle wurde mithilfe eines standardisierten Fragebogens, dem Asthma Therapie Assessment Questionnaire, bewertet.

Auch das Körpergewicht spielt eine Rolle

Bei Kindern mit niedrigerem Gewicht war der Zusammenhang der erhöhten HbA1c-Werte mit stärkerem Asthma deutlicher zu erkennen als bei Kindern mit Übergewicht. Die Kinder zeigten länger anhaltende Asthma-Symptome und ein höheres Risiko für Krankheitsschübe.

Dies zeige, dass die Zusammenhänge zwischen dem HbA1c-Wert, dem Gewicht und dem Verlauf der Asthma-Erkrankung sehr komplex sind, schreiben die Studienautor:innen. Weitere Studien seien daher notwendig, um die zugrundeliegenden Mechanismen genauer zu untersuchen.

Quelle:

Pham, H. et al.: Association Between Hemoglobin A1c and Pediatric Asthma Control. In: J Asthma Allergy 2025,18: 649 – 654  

Verwandte Nachrichten

Boy using inhaler during asthmatic attack at home, closeup

Übergewichtige Teenager vererben erhöhtes Asthma-Risiko

Wie eine aktuelle Studie zeigt, kann sich das Übergewicht von Jungen in der frühen Pubertät negativ auf ihre zukünftigen Kinder auswirken. Bei diesen steigt das Risiko für Asthma und eine eingeschränkte Lungenfunktion.

A Woman's Back in a Cleaning Supplies Closet

Asthma-Risiko durch Schadstoffe im Job

Am Arbeitsplatz kommen viele Menschen regelmäßig mit gesundheitsschädlichen Stoffen wie Staub, Reinigungsmitteln oder Chemikalien in Berührung. Eine Langzeitstudie zeigt: Wer diesen Stoffen über mehrere Jahre ausgesetzt ist, hat ein höheres Risiko,…

Stethoscope with magnifying glass on pink background. Diagnosis of diseases. Top view

Was die Atemfrequenz über unsere Gesundheit verrät

Aktuelle Studiendaten zeigen, dass die Atemfrequenz Aufschluss über verschiedene Erkrankungen und Lebensstilfaktoren geben kann. Für Menschen mit chronischen Lungenkrankheiten ist dies besonders relevant.

DNA helix 3D illustration

Erkältungsviren verändern Genaktivität in den Atemwegen

Wiederholte Infektionen mit Rhinoviren, die häufig Erkältungen verursachen, können die Aktivität des Erbguts von Zellen in den Bronchien verändern. Diese Veränderungen können langfristig die Reaktion der Lunge auf Infektionen und andere…

AdobeStock_128157647.jpeg

Asthma: Probiotika verhindern Krankheitsverschlechterungen

Probiotika gelten bei Asthma als vielversprechender Ansatz für eine ergänzende Therapie. Ein Wissenschaftsteam hat verschiedene Studien ausgewertet, um herauszufinden, wie Probiotika auf Asthma-Symptome wirken.

News aus der Lungenforschung

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und unserem WhatsApp-Kanal folgen!