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Krankheitsbild

Ambulant erworbene Pneumonie (Lungenentzündung)

Zielsetzung

Im CAPNETZ, dem Kompetenznetz Ambulant Erworbene Pneumonie, arbeiten Ärzt:innen und Forschende aus verschiedenen Bereichen der Medizin zusammen, um neue und verbesserte Diagnostik- und Therapieansätze für die ambulant erworbene Pneumonie und andere Infektionen der unteren Atemwege zu entwickeln. Hierzu gehören u.a. niedergelassene Ärzt:innen, Krankenhausärzt:innen, Mikrobiolog:innen, Virolog:innen, Epidemiolog:innen und Informatiker:innen.

Es finden Untersuchung der Prävalenz, Inzidenz und Risiken der ambulant erworbenen Pneumonie (Community Acquired Pneumonia: CAP) und ihrer Interaktion mit Begleiterkrankungen in einer repräsentativen Stichprobe ambulanter und stationärer Patient:innen statt.

Stationäre Patient:innen haben 3 Visiten und telefonische Kontakte nach 4 Wochen und nach 6 Monaten.

Ambulante Patient:innen haben 1 Visite und telefonische Kontakte nach 4 Wochen und 6 Monaten.

Aufnahmekriterien

Ambulante oder stationäre Patient:innen mit ambulant erworbener Pneumonie mit einem Infiltrat in der Bildgebung (primär Röntgen-Thorax oder CT) und mindestens eines der folgenden Einschlusskriterien:

Teilnahmedauer

6 Monate

Untersuchungen und/oder Behandlungen im Rahmen der Studie

  • Erfassung von demografischen Daten, Gesundheitsdaten

  • Atemwegs-, Blut,- und Urinprobe

Teilnehmende Prüfzentren

Charité Berlin

Kontakt: Prof. Martin Witzenrath
E-Mail: martin.witzenrathspam prevention@charite.de
Tel.: 030 - 450553122

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