CAPNETZ
Krankheitsbild
Ambulant erworbene Pneumonie (Lungenentzündung)
Zielsetzung
Im CAPNETZ, dem Kompetenznetz Ambulant Erworbene Pneumonie, arbeiten Ärzt:innen und Forschende aus verschiedenen Bereichen der Medizin zusammen, um neue und verbesserte Diagnostik- und Therapieansätze für die ambulant erworbene Pneumonie und andere Infektionen der unteren Atemwege zu entwickeln. Hierzu gehören u.a. niedergelassene Ärzt:innen, Krankenhausärzt:innen, Mikrobiolog:innen, Virolog:innen, Epidemiolog:innen und Informatiker:innen.
Es finden Untersuchung der Prävalenz, Inzidenz und Risiken der ambulant erworbenen Pneumonie (Community Acquired Pneumonia: CAP) und ihrer Interaktion mit Begleiterkrankungen in einer repräsentativen Stichprobe ambulanter und stationärer Patient:innen statt.
Stationäre Patient:innen haben 3 Visiten und telefonische Kontakte nach 4 Wochen und nach 6 Monaten.
Ambulante Patient:innen haben 1 Visite und telefonische Kontakte nach 4 Wochen und 6 Monaten.
Aufnahmekriterien
- Männliche und weibliche Patient:innen ≥ 18 Jahre
- Alter: mindestens 18 Jahre
- Infiltrat in der Bildgebung (primär Röntgen-Thorax oder CT)
- Patient hat kein infektiöses Infiltrat
- Hospitalisation nicht länger als 48 Stunden vor Diagnose der aktuellen Pneumonie
- Keine neudiagnostizierte, aktive pulmonale Tuberkulose innerhalb der letzten 2 Monate
- Mind. Eines der folgend genannten Kriterien erfüllt:
- Husten
- Eitriges (purulentes) Sputum
- Positiver Auskultationsbefund
- Fieber
Teilnahmedauer
6 Monate
Untersuchungen und/oder Behandlungen im Rahmen der Studie
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Erfassung von demografischen Daten, Gesundheitsdaten
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Atemwegs-, Blut,- und Urinprobe
Teilnehmende Prüfzentren
Berlin
Berlin
Charité Berlin
Kontakt: Prof. Martin Witzenrath
E-Mail: martin.witzenrath@charite.de
Tel.: 030 - 450553122
Gießen
Gießen
Universitätsklinikum Gießen
Kontakt: Elisa Schnell
E-Mail: Elisa.Schnell@innere.med.uni-giessen.de