Messung von Biomarkern zur Beurteilung der Aktivierung von mutantem CFTR unter Modulatortherapie
Krankheitsbild
Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF)
Zielsetzung
Messungen des intestinalen Ionenstroms als Biomarker zur Beurteilung der Aktivierung von mutantem CFTR in Patient:innen mit Mukoviszidose, bei denen eine klinische Indikation für eine Therapie mit CFTR-Modulatoren im Rahmen der Zulassung besteht.
- Eine Post-Approval Anwendungsbeobachtung –
In der Studie soll an Patient:innen mit Mukoviszidose geprüft werden, welche Biomarker am geeignetsten sind, um die Wirkung der klinisch indizierten und zugelassenen Kombinationstherapie mit CFTR-Modulatoren auf den Basisdefekt der gestörten Chlorid- und Bikarbonatsekretion darzustellen.
Die CF-Modulatoren werden erst nach der regulären Zulassung eingesetzt und im Rahmen einer Post-Approval-Anwendungsbeobachtung untersucht.
Zum Beispiel ist die Dreifach-CFTR-Modulatoren-Therapie mit Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor in Deutschland im Herbst 2020 unter dem Namen Kaftrio® für Patienten ab 12 Jahren, im Frühjahr 2022 für Patienten ab 6 Jahren und im Frühjahr 2024 für Patienten ab 2 Jahren mit mindestens einer F508del Mutation zugelassen worden. Wir planen die hier skizzierte umfangreiche Charakterisierung verschiedener Biomarker der epithelialen Chloridsekretion, der pulmonalen und gastrointestinalen Manifestation der Mukoviszidose bei Patienten durchzuführen, bei denen eine klinische Indikation zur Behandlung mit CFTR-Modulator besteht, um diejenigen Biomarker zu identifizieren, die den Zusammenhang zwischen Basisdefekt der Erkrankung (gestörte epitheliale Chloridsekretion) und pulmonaler und gastrointestinaler Manifestation am besten darstellen.
Für Mitte/Ende 2025 ist mit der Zulassung einer neuen Triple-CFTR-Modulatoren-Therapie (Vanzacaftor/Tezacaftor/Deutivacaftor) zu rechnen. Die Langzeiteffekte der Dreifach-CFTR-Modulatoren-Therapie sollen untersucht werden.
Aufnahmekriterien
- Patient:innen mit Mukoviszidose, für die eine klinische Indikation zur Verordnung von CFTR-Modulator-Therapie besteht. Die Indikation für die Einnahme von CFTR-Modulator-Therapie wird aufgrund der Mutationskombination der Patient:innen sowie des klinischen Zustands vor Beginn der Studie gestellt.
- Keine klinisch auffälligen Werte in der Hämatologie, klinischen Chemie und Koagulation der Studienteilnehmenden beim ersten Untersuchungstermin, so dass nach Einschätzung des Studienarztes keine Interferenz bei der Erhebung der CFTR-Biomarker bzw. bei der anschließenden Behandlung mit CFTR-Modulator zu erwarten ist.
- Einsichtsfähigkeit der Studienteilnehmenden, die Messungen der primären und/oder sekundären Endpunkte entsprechend SOP durchführen zu können.
- Einverständnis der Studienteilnehmenden, die CFTR-Modulator-Therapie entsprechend der ärztlichen Verordnung regelmäßig während des Studienzeitraums oral einzunehmen und entsprechend der Fachinformationen Blutentnahmen durchführen zu lassen.
Teilnahmedauer
10 Jahre
Untersuchungen und/oder Behandlungen im Rahmen der Studie
- Routineuntersuchungen
- Schweißtest
- Messung der nasalen transepithelialen Potentialdifferenz (nPD)
- Intestinale Strommessungen (ICM)
- Multiple Breath Washout (MBW),
- Ergospirometrie
Magnetresonanztomographie (MRT) Indirekte Kalorimetrie - Bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA)
Teilnehmende Studienzentren
Universitätsklinikum Giessen-Marburg GmbH
Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Päd. Pneumologie und Allergologie
Prof. Dr. med. Lutz Nährlich
Kontakt: Claudia Rückes-Nilges
Email: claudia.rueckes-nilges@paediat.med.uni-giessen.de
Kontakt: Bianca von Stoutz
Email: bianca.v.stoutz@paediat.med.uni-giessen.de
Tel.: 0641 / 985-57621