Zum Hauptinhalt springen

Richtig inhalieren

Viele Medikamente in der Lungenheilkunde, insbesondere solche, die direkt an den Atemwegen wirken, wie z.B. Bronchien-erweiternde Wirkstoffe, müssen inhaliert werden. Inhalative Therapien werden von Experten zwar als effektive, aber auch komplexe Behandlungsform eingestuft, da sie ihre Wirkung nur entfalten könne, wenn die Inhalation korrekt durchgeführt werde.

Es existieren verschiedene Inhalationssysteme der einzelnen Hersteller. So kann jeder Patient wählen, welches System für ihn am einfachsten zu bedienen ist. Eine initiale Anleitung und Geräteinweisung sei für den Behandlungserfolg entscheidend, so das Resümee einiger Lungenfachärzte auf dem vergangenen DGP-Kongress im März 2014.

Hier finden Sie hilfreiche Angebote und Informationen rund um richtiges Inhalieren:

  • Auch bei Krankenkassen und Herstellerfirmen lässt sich häufig weiterführendes Informationsmaterial bestellen


Quellen:
Lungenärzte im Netz: Wie lässt sich das Inhalieren optimieren? Mitteilung vom 09.05.2014
www.atemwegsliga.de
www.lungenemphysem-copd.de