Krebsdiagnose mit endobronchialem Ultraschall genauer
Um herauszufinden, ob bei Patienten mit Lungenkrebs die Lymphknoten des Mediastinums, einem in der Brusthöhle liegenden Geweberaum, befallen sind, empfehlen die Leitlinien bislang eine endoskopische Untersuchung dieses so genannten Mittelfells. Jetzt kommt eine Studie zu dem Schluss, dass die diagnostische Genauigkeit des endobronchialen Ultraschalls deutlich höher ist.
Sowohl für die Prognose als auch für die Therapie von Patienten mit Lungenkrebs ist entscheidend, ob und in welchem Ausmaß die Lymphknoten im Brustraum zwischen den Lungenflügeln, dem Mediastinum, von Krebszellen befallen sind. Um dies abzuklären gilt aktuell die sogenannte Mediastinoskopie als das diagnostische Standardverfahren. Bei dieser operativen Methode inspiziert der Arzt das Mediastinum mit dem Endoskop und entnimmt Gewebeproben aus Lymphknoten, die noch während des Eingriffs histologisch untersucht werden.
Eine mögliche Alternative ist der endobronchiale Ultraschall (EBUS) mit transbronchialer Feinnadelaspiration (TBNA). Bei dieser Kombination aus Lungenspiegelung (Bronchoskopie) und Ultraschall (Sonographie) werden mit einer Feinnadel durch Punktierung Gewebeproben aus verdächtigen Lymphknoten entnommen.
Forscher vom Lungenzentrum Bethanien Mörs haben die beiden Verfahren miteinander verglichen. In die Studie flossen die Ergebnisse von 111 EBUS-Untersuchungen und 88 Mediastinoskopien ein, allesamt durchgeführt zwischen Januar 2009 und Juli 2011. Wie die Auswertung ergab, war die diagnostische Genauigkeit der endobronchialen Ultraschalluntersuchung mit 94 Prozent signifikant besser als die der Mediastinoskopie mit 86 Prozent.
Ihre Ergebnisse würden zeigen, so die Forscher, dass die EBUS-TBNA das erste Verfahren zur histologischen Abklärung sein sollte. Als weiteres Argument für den endobronchialen Ultraschall führen sie an, dass die Komplikationsrate geringer ist als bei der Mediastinoskopie. Deren bedeutendste Komplikation ist eine Verletzung des Stimmnervs und die daraus resultierende Stimmbandlähmung.
Quelle:
Kambartel, K. et al.: Vergleich von endobronchialem Ultraschall (EBUS) und Mediastinoskopie (MSK) beim Staging des Lungenkarzinoms. In: Pneumologie, 2012, 66:, S. 426 - 431