Zum Hauptinhalt springen
Successful man with broken cigarette
Piotr Marcinski - stock.adobe.com

Welche Wirkstoffe den Rauchstopp am besten unterstützen

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat vier Wirkstoffe zur Tabakentwöhnung verglichen. Von zwei Wirkstoffen können Raucher:innen nachweislich profitieren.

Raucher:innen mit schwerer Tabakabhängigkeit sollen laut dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) einmalig Arzneimittel zur Tabakentwöhnung auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten können.

Grundlage für die Finanzierung durch die Krankenkassen ist eine Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Diese Entscheidung basiert wiederum auf einer IQWiG-Nutzenbewertung der vier derzeit zugelassenen Arzneimittel zur Behandlung von Tabakabhängigkeit.

Wirksamkeit von Vareniclin und Nicotin bei Tabakabhängigkeit bestätigt

Die Auswertung der Studien zu den vier Wirkstoffen im Rahmen der Nutzenbewertung ergab:

  • Studienteilnehmende, die die Wirkstoffe Vareniclin und Nicotin zur Tabakentwöhnung anwendeten, waren sechs und zwölf Monate nach der Behandlung häufiger rauchfrei als diejenigen ohne medikamentöse Therapie.
  • Trotz Nebenwirkungen wie Schlafstörungen und Kopfschmerzen überwiegen laut der Nutzenbewertung die positiven Effekte der Wirkstoffe.
  • Wie schwer die Teilnehmenden von Tabak abhängig waren, hatte keinen erkennbaren Einfluss auf die Wirkung von Nicotin und Vareniclin.

Bewertung der Wirkstoffe Bupropion und Cytisin nicht möglich

Zu den Vor- und Nachteilen der Wirkstoffe Bupropion und Cytisin sowie entsprechenden Wirkstoffkombinationen konnten die Autor:innen des IQWiG-Berichts keine Aussagen machen. Der Grund: fehlende Studiendaten. Die fehlenden Informationen wurden trotz mehrmaliger Anfragen weder von den Herstellern noch von Forschenden, die Studien zu den beiden Wirkstoffen durchführten, übermittelt.

Schwere der Tabakabhängigkeit: Voraussetzung für die Erstattung der Medikamente

Die Studienergebnisse zeigten, dass ein dauerhafter Rauchstopp durch die Wirkstoffe Vareniclin und Nicotin nicht von der Schwere der Tabakabhängigkeit abhängt. Laut dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung sollen jedoch nur Raucher:innen mit schwerer Tabakabhängigkeit die entsprechenden Arzneimittel erstattet bekommen. Der Gemeinsame Bundesausschuss muss nun genaue Kriterien festlegen, ab wann eine Person schwer tabakabhängig ist.

 

Quelle:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen: Tabakentwöhnung bei schwerer Tabakabhängigkeit: Nutzen für zwei von vier Wirkstoffen belegt. Pressemitteilung vom 08.01.2024