Zum Hauptinhalt springen
AdobeStock_316743453.jpeg
New Africa - stock.adobe.com

Welche Nikotinersatztherapie wirkt am besten?

Obwohl bereits nachgewiesen ist, dass Nikotinersatztherapien (NET) beim Rauchstopp helfen, ist noch unklar, ob es unterschiedliche Erfolgsaussichten je nach Form, Dosierung, Behandlungsdauer oder Zeitpunkt der Einnahme gibt. In einer Cochrane-Übersichtsarbeit versuchten Forschende diese Wissenslücke zu schließen.

Insgesamt schlossen die Autor:innen 68 Studien mit insgesamt 43.327 Teilnehmenden in ihre Analyse ein, die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beobachtet wurden, . Dabei betrachteten sie randomisierte Studien, in denen eine Art der NET mit einer anderen verglichen wurde. 

Kombination erhöht Chance auf erfolgreichen Rauchstopp 

Die Erfolgsaussichten, mit dem Rauchen aufzuhören, waren bei allen Formen der NET gleich. Bei Nikotinpflastern in Kombination mit einer anderen Form der NET war die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich aufzuhören, um 17 % bis 37 % höher als mit nur einer Art der NET.  

Forschungsbedarf zu Dosierung, Zeitpunkt des Therapiebeginns und Sicherheit 

Außerdem gibt die Auswertung der Studien erste Hinweise darauf, dass der Rauchstopp bei höher dosierten Nikotinpflastern oder Kaugummis eher gelingen kann als bei niedriger dosierten.  

Auch gibt es Anzeichen dafür, dass ein Therapiebeginn bereits vor dem Tag des eigentlichen Rauchstopps ein weiterer Erfolgsfaktor für eine langfristige Entwöhnung sein könnte.  

Nur wenige Studien befassten sich mit der Sicherheit der NET. Um zuverlässige Aussagen über eine angemessene Dosierung, den bestmöglichen Zeitpunkt für den Therapiebeginn und zur Sicherheit treffen zu können, sind weitere Studien notwendig.  

Hintergrund: Nikotinersatztherapie 

Nikotinersatztherapien sollen insbesondere Zigaretten ersetzen. Die Arzneimittel führen weiterhin Nikotin zu, so soll der Rauchstopp einfacher werden und Entzugserscheinungen reduzieren. Nikotinersatztherapien gibt es in verschiedenen Formen, darunter Hautpflaster, Kaugummis, Nasen- und Mundsprays, Inhalatoren, Lutschtabletten und Tabletten. 

 

Quelle: 

Theodoulou A. et al.: Different doses, durations and modes of delivery of nicotine replacement therapy for smoking cessation. In: Cochrane Database of Systematic Reviews, 2023, Issue 6. Art. No.: CD013308. DOI: 10.1002/14651858.CD013308.pub2