Zum Hauptinhalt springen
Lungs alveoli on medical background
Rasi - stock.adobe.com

Lungenemphysem: Mehr Lebensqualität durch Lungenvolumenreduktion?

Eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktion könnte die Lungenfunktion und die Lebensqualität von Menschen mit Lungenemphysem erheblich verbessern.

Ein Wissenschaftsteam hat in einer systematischen Datenbankrecherche

identifiziert und miteinander verglichen.

Was bewirkt die bronchoskopische Lungenvolumenreduktion bei einem Lungenempyhsem?

Diese Werte der Lungenfunktion verbesserten sich innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff statistisch eindeutig:

Auch die Lebensqualität war laut einem Fragebogen in den sechs Monaten nach einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion besser.

Wie nachhaltig ist der Effekt der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion?

Zwischen Monat drei und Monat sechs nach dem Eingriff veränderten sich die Werte nicht aussagekräftig – abgesehen von der 6-Minuten-Gehstrecke. Hier war der Effekt nach drei Monaten größer als nach sechs Monaten.

Die Forschenden betrachteten auch die aufgetretenen Komplikationen innerhalb der ersten sechs Monate. Am häufigsten waren

Groß angelegte, gut konzipierte Langzeituntersuchungen sind erforderlich, um zu prüfen, wie sich die Effekte langfristig entwickeln.

Mehr Informationen zur Lungenvolumenreduktion

Quelle:

  • Zhi, L. et al.: Impact of bronchoscopic thermal vapor ablation on lung volume reduction in patients with emphysema: a meta-analysis. In: BMC Pulm Med. 2023, 23- (1): 405, doi: 10.1186/s12890-023-02689-w