Zum Hauptinhalt springen

Rauchen in der Schwangerschaft erhöht Asthma-Risiko beim Kind

Sind Kinder bereits im Mutterleib dem Rauchen ausgesetzt, erhöht dies ihr späteres Asthma-Risiko. Das zeigen die Ergebnisse einer großen internationalen Studie mit über 10.000 Mutter-Kind-Paaren, die im Fachmagazin ‚Environmental Health Perspectives‘ veröffentlicht wurde.

Rauchen erhöht das Risiko an Asthma zu erkranken, das steht außer Frage. Aktuelle Studien zeigen zudem, dass auch Passivrauchen ein Risikofaktor für die Atemwegserkrankung sein kann. Dies gilt ganz besonders für Kinder. Wie verhält es sich aber mit dem Asthma-Risiko, wenn Kinder bereits im Mutterleib dem Rauchen ausgesetzt sind? Dieser Frage ging ein Zusammenschluss aus öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen in Europa (MeDALL, Mechanisms of the Development of Allergy) nun auf den Grund. Die Autoren analysierten dafür Daten von 10.860 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus insgesamt fünf europäischen Geburtskohorten-Studien.

Für die einzelnen Studien wurden mit Fragebögen die elterlichen Rauchgewohnheiten sowie die gesundheitlichen Einschränkungen der Kinder ermittelt. Unterschieden wurde zwischen  

  • frühem vorübergehenden Asthma (nur im Alter von vier bis sechs Jahren),
  • anhaltendem Asthma (von vier Jahren bis 16 Jahren)
  • und jugendlichem Asthma (Erkrankung erst ab 14 bis 16 Jahren).

Die Daten umfassten den gesamten Zeitraum von Schwangerschaft bis hin zur Pubertät der Kinder.

Bereits gelegentliches Rauchen fördert Asthma beim Kind

Die Ergebnisse der Analysen: Das Rauchen in der Schwangerschaft zeigt seinen Effekt vor allem im frühen Kindesalter. Bereits durch gelegentliches Rauchen der Mutter war das Asthma-Risiko der Kinder erhöht - unabhängig von der Anzahl der Zigaretten pro Tag. Rauchte die Mutter sogar mehr als 10 Zigaretten am Tag, hatten die Kinder ein höheres Risiko an anhaltendem Asthma zu erkranken. Auswirkungen auf Asthma das erst im jungen Erwachsenenalter entstand, konnten nicht gezeigt werden.

Ihre Arbeit stütze die die Hypothese, dass der frühe Kontakt mit Tabakrauch mit der Entstehung von Asthma bei Kindern und Jugendlichen zusammenhängt, so die Autoren.

Quelle:

Thacher, JD. et al.: Maternal Smoking during Pregnancy and Early Childhood and Development of Asthma and Rhinoconjunctivitis – a MeDALL Project. In: Environmental Health Perspectives, 2018, DOI: 10.1289/EHP273.