Zum Hauptinhalt springen
Overweight and Obesity. Bathroom Scale Close-up
Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Wie hängen Übergewicht und Asthma zusammen?

Übergewichtige Menschen entwickeln häufig eine spezielle Art von Asthma. Die Zusammenhänge zwischen entzündlichem Fettgewebe bei Übergewicht und der Entzündung in der Lunge bei Asthma sind allerdings noch weitgehend unbekannt. Forschende des Deutschen Zentrums für Lungenforschung haben nun einen molekularen Baustein entdeckt, der den Zusammenhang erklären könnte.

Um die Frage zu ergründen, warum sich die Asthma-Form von übergewichtigen Menschen von der anderer Asthma-Betroffener, zum Beispiel mit allergischem Asthma, unterscheidet, verglich das Forschungsteam bestimmte Blutkomponenten der beiden Gruppen mit denen von gesunden Menschen – die sogenannten extrazellulären Vesikel.

Diese Vesikel enthalten eine Vielzahl unterschiedlicher bioaktiver Bestandteile, unter anderem kurze RNA-Moleküle (Mikro-RNAs). RNA steht für Ribonukleinsäure. Diese ist ein wichtiger Informations- und Funktionsträger einer Zelle. Die Blut-Vesikel tragen als kleine Transportstrukturen zum Informationsaustausch zwischen verschiedenen Zellen und Geweben bei. Sie bieten somit wichtige Informationen über Gesundheits- und Krankheitszustände.

Zusammensetzung der Mikro-RNAs unterscheidet sich

Die Forschenden konnten mit ihrer Untersuchung erstmals zeigen, dass sich die Zusammensetzung der Mikro-RNAs unterscheidet, je nachdem, ob sie von Asthma-Betroffenen mit Übergewicht, von anderen Personen mit Asthma oder von Gesunden stammen. Insbesondere zwei Familien dieser Mikro-RNAs sind für diese Unterschiede verantwortlich.

Diese Beobachtungen können nun als Grundlage für künftige Forschungsansätze genutzt werden, um gezielte Therapiekonzepte für diese spezielle Asthma-Form zu entwickeln.

 

Quelle

Fahd Alhamdan et al.: Identification of extracellular vesicle microRNA signatures specifically linked to inflammatory and metabolic mechanisms in obesity-associated low type-2 asthma, In: Allergy, 2023, doi: https://doi.org/10.1111/all.15824