Zum Hauptinhalt springen
Trauernde Statue
eyetronic - stock.adobe.com

Trauer um Prof. Dr. med. Tobias Welte

Der Lungeninformationsdienst trauert um Prof. Dr. med. Tobias Welte. Er verstarb völlig unerwartet am 10. März 2024. Wir sind bestürzt über den Verlust unseres großen Unterstützers der ersten Stunde.

Prof. Dr. med. Tobias Welte
Prof. Dr. med. Tobias Welte - MH Hannover | © Tom Figiel

Das Team des Lungeninformationsdienstes gedenkt Prof. Welte mit großer Dankbarkeit. Er brachte seit dem Start des Lungeninformationsdienstes im Jahr 2011 seine herausragende Expertise in unsere Arbeit ein und war uns stets ein sehr geschätzter wissenschaftlicher Berater, Reviewer und Referent auf Patientenveranstaltungen. Zuletzt durften wir noch vor kurzem seine große Erfahrung und seinen Wissensschatz in Video-Interviews festhalten.

Prof. Welte war Leiter des Standorts BREATH des Deutschen Zentrums für Lungenforschung in Hannover. Während der Corona-Pandemie beriet er die Politik. Im vergangenen Jahr wurde er von der European Respiratory Society (ERS) für sein Lebenswerk geehrt und erhielt den „ERS Sadoul Lecture Award“.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.