Zum Hauptinhalt springen
Portrait newborn baby happy over white background, topview
Nattakorn - stock.adobe.com

RSV: Auswirkung von Nirsevimab auf Krankenhausaufenthalte von Kindern

Luxemburg führte ab Oktober 2023 eine flächendeckende Immunisierung von Säuglingen gegen das respiratorische Synzytialvirus (RSV) durch. Forschende verglichen nun die Zahlen der Krankenhausaufenthalte aufgrund einer RSV-Infektion vor und nach der Immunisierungskampagne mit Nirsevimab.

In klinischen Studien zeigte der Antikörper Nirsevimab bereits seine Wirkung: Die Zahl der Krankenhausaufenthalte und der Schweregrad der RSV-Erkrankung bei Säuglingen konnten nachweislich reduziert werden. Die Luxemburger Wissenschaftler:innen wollten die Wirksamkeit nun anhand sogenannter „Real World-Daten“ (Daten aus dem klinischen Alltag) überprüfen.  

RSV-Vorbeugung mit Nirsevimab zeigt Wirkung: Weniger Krankenhausaufenthalte 

Bis Mitte Dezember 2023 konnten 84 Prozent der Neugeborenen, die in den Luxemburger Krankenhäusern geboren wurden, gegen RSV immunisiert werden. Die Forschenden konnten daraufhin eine Abnahme der RSV-bedingten Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter fünf Jahren im Vergleich zur vorherigen Saison im Jahr 2022 feststellen.  

Im Jahr 2023 wurden 241 Kinder unter fünf Jahren mit einer im Labor bestätigten RSV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert, verglichen mit 389 Kindern im Jahr 2022. Dies entspricht einem Rückgang  

  • von 38 % bei Kindern unter fünf Jahren und  

  • von 69 % bei Säuglingen unter sechs Monaten. 

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts war ebenfalls reduziert. Die meisten RSV-bedingten Krankenhauseinweisungen betrafen nicht immunisierte Kinder (88,4 Prozent).  

Hintergrund: Nirsevimab in Deutschland 

Der Antikörper Nirsevimab ist seit September 2023 in Europa zugelassen. Er soll auch für gesunde Neugeborene/Säuglinge ohne Grunderkrankungen eine Möglichkeit der RSV-Prophylaxe bieten. Zum Einsatz von Nirsevimab in Deutschland gibt es jedoch bislang keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) und somit keine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung.   

 

Quelle:  

Ernst, C. et al.: Impact of nirsevimab prophylaxis on paediatric respiratory syncytial virus (RSV)-related hospitalisations during the initial 2023/24 season in Luxembourg. In: Euro Surveill. 2024;29(4):pii=2400033. doi: 10.2807/1560-7917.ES.2024.29.4.2400033