Zum Hauptinhalt springen

Höhentherapie bei Asthma

Was kann die Höhentherapie bei Asthma bronchiale bewirken? Dies untersuchte ein Wissenschaftsteam im Luftkurort Davos in einer kleinen Studie. Ihr Ergebnis: Die Behandlung in Höhenregionen kann sich bei allen Asthma-Formen nachhaltig positiv auswirken und verbessert nicht nur die Symptome, sondern wirkt sich auch günstig auf Immunreaktionen aus.

21 Tage lang wurden 26 Menschen mit Asthma bronchiale untersucht, die wegen ihrer Erkrankung in einer Lungenklinik in Davos stationär behandelt wurden. Davos liegt auf etwa 1.560 Metern über dem Meeresspiegel. Die Teilnehmenden wurden in Asthma-Typen eingeteilt: Neun Personen hatten eosinophiles allergisches Asthma, neun litten unter nicht eosinophilem allergischem Asthma und acht hatten nicht eosinophiles, nicht-allergisches Asthma.

Zu Beginn und am Ende des Höhenaufenthalts wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, darunter Lungenfunktionsmessungen und FeNO-Tests und die Probandinnen und Probanden füllten Fragebogen zu ihrer Asthma-Kontrolle aus. Außerdem bestimmten die Forschenden spezifische für Asthma typische immunologische Parameter im Blut der Teilnehmenden.

Verbesserung bei allen Asthma-Formen

Das Ergebnis: Während der Reha in großer Höhe verbesserten sich die klinischen Parameter wie die Lungenfunktion und der FeNO-Test signifikant. Auch die Asthma-Symptome gingen zurück. Die Auswertung der Blutproben ergab sogar auch auf molekularer Ebene positive Auswirkungen der Höhentherapie. So zeigten sich Verbesserungen bei verschiedenen Parametern der für viele Asthma-Formen typischen sogenannten Typ-2-Immunreaktion.

Die Höhentherapie zeige somit für alle Asthma-Formen nachhaltig positive Ergebnisse, schlussfolgern die Studienautoren. Nicht nur bezüglich der Asthma-Symptome, oder klinischer Parameter wie der Lungenfunktion, sondern konkret auch bei den immunologischen Befunden. Dies sei ein nicht selbstverständliches Ergebnis, denn die einzelnen Asthma-Formen reagieren auf viele Behandlungen unterschiedlich.

Quelle:

Boonpiyathad, T. et al.: Impact of high-altitude therapy on type-2 immune responses in asthma patients. In: Allergy, 2020, doi: 10.111/all.13967