Zum Hauptinhalt springen

Erster Ostbayerischer Lungentag am 27. Mai

Am 27. Mai fand der erste Ostbayerische Lungentag unter dem Motto „Selbsthilfe und Medizin Hand in Hand“ in der Altstadt von Regensburg statt. Mit einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm, Infoständen von Selbsthilfegruppen und Mitmachaktionen bot der Aktionstag den Besuchern vielfältige Möglichkeiten, sich über Lungenerkrankungen und deren Behandlung zu informieren. Auch der Lungeninformationsdienst war mit einem Informationsstand dabei.

Im Thon-Dittmer-Palais, mitten in der Altstadt von Regensburg, eröffneten Prof. Michael Pfeifer und Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Veranstaltung. Ziel der Organisatoren war es, den Besucherinnen und Besuchern mit ihrem kostenfreien Aktionstag Hintergrundinformationen, Orientierung und praktische Hilfestellung zu geben, wie man das Leben mit einer Lungenerkrankung bewältigen kann. Deshalb hatten sie ein umfangreiches Informationsangebot auf drei Ebenen zusammengestellt – fachlich, therapeutisch und selbsthilfebezogen.

Expertenvorträge, Lungensport und Informationsstände von Selbsthilfegruppen

Bis in den Nachmittag hinein waren die Besucher in das Thon-Dittmer-Palais zu kurzen Expertenvorträgen rund um Lungenerkrankungen und Therapiemöglichkeiten eingeladen. Krankheitsbilder wie Asthma, COPD und Sarkoidose waren ebenso Vortragsthemen, wie Atemtherapie, Lungensport und die Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf Alltag, Psyche und Lebensqualität.

Auf dem Haidplatz vor dem Palais war ebenfalls den ganzen Tag Programm geboten. Bei einer Ausstellung medizinischer Hilfsmittel und an Informationsständen von Selbsthilfegruppen konnten sich die Besucher weiter informieren. Auch der Lungeninformationsdienst war mit einem Stand vor Ort.

Am Allergiemobil konnten die Besucher bei einer Lungenfunktionsmessung auch selbst aktiv werden und die Kleinsten durften sich beim Kinderprogramm mit Clown und Bastelecke austoben.