Zum Hauptinhalt springen

Landkarte für Sauerstoff-Tankstellen

Menschen mit Lungenerkrankungen die auf eine Langzeit-Sauerstofftherapie angewiesen sind, müssen ihre Urlaubsreise sehr sorgfältig planen und vorbereiten. Denn es muss sichergestellt sein, dass die Sauerstoffversorgung auch am Urlaubsort verlässlich funktioniert. Auf speziellen Landkarten können Betroffene gezielt nach Standorten von Sauerstofftankstellen in ihrer Umgebung oder für geplante Reisen suchen.

Eine Karte mit Sauerstofftankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie aktuell zum Beispiel beim Lungennetzwerk hier: Sauerstoff-Tankstellen (D/A/CH) (letzter Abruf 21.10.2020)

Die Landkarte bietet eine Übersicht über derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorhandene Sauerstofftankstellen sowie Zusatzinformationen. Patienten, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie erhalten, können sich so bequem informieren, wo sie in ihrer Umgebung oder auf Reisen die nächste Sauerstofftankstelle finden.

Auf Initiative von Kliniken, Apotheken, Herstellern und Selbsthilfegruppen werden deutschlandweit immer mehr Sauerstoff-Tankstellen eingerichtet. Dabei handelt es sich um öffentlich zugängliche Flüssigsauerstoffbehälter, an denen Patienten, die auf eine Langzeit-Sauerstofftherapie angewiesen sind, ihre Versorgungsgeräte auch fern von zuhause auffüllen können.
Für Patienten, die an chronischem Sauerstoffmangel leiden und auf eine kontinuierliche Sauerstoffgabe angewiesen sind, bedeutet die Möglichkeit, ihr mobiles Versorgungsgerät auch außerhalb der eigenen Wohnung auftanken zu können, einen Gewinn an Mobilität und damit eine Verbesserung der Lebensqualität.