Zum Hauptinhalt springen

3. Mai Premiere: Dokufilm über Mukoviszidose

„Der achte Sommer“ ist eine berührende und sehr persönliche Dokumentation über ein mukoviszidosekrankes Paar. Am 3. Mai feierte der Film in Berlin Premiere, am 15. Mai wurde er auf 3Sat ausgestrahlt.

„Mit 18 bist du tot.“ Als Chris diesen Satz hört, ist er 16. Als er sich in Aline verliebt, ist er etwa dreißig und wie alle frisch Verliebten voller Pläne und Träume. Doch Chris und Aline sind kein gewöhnliches Paar. Sie leiden beide an Mukoviszidose.

In ihrem achten gemeinsamen Jahr beschließen Aline und Chris, sich von einem Filmteam begleiten zu lassen. Aber dann rückt die unheilbare Krankheit, der sie bislang so wenig Raum wie möglich einräumten, rasch in den Mittelpunkt ihres Lebens. Chris Zustand verschlechtert sich so sehr, dass er ohne Sauerstoff nur noch wenige Schritte laufen kann. Seine einzige Chance ist eine Lungentransplantation.

Chris wird auf die Warteliste gesetzt. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die öffentliche Kinopremiere von „Der achte Sommer“ läuft am 3. Mai im Berliner Babylon Mitte. Am 15. Mai um 22:25 Uhr wird die 85-minütige Dokumentation auf 3Sat ausgestrahlt. Ein Film, der Mukoviszidose-Patienten, ihren Angehörigen und auch allen anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen Mut machen will.