Zum Hauptinhalt springen

Lungenhochdruck: Vorteile einer Kombi-Therapie

Die Kombination der beiden Wirkstoffe Ambrisentan und Tadalafil zur Erstbehandlung von Lungenhochdruck bringt deutliche Vorteile gegenüber der Therapie mit jeweils nur einem der Wirkstoffe. Zu diesem Ergebnisse kommt die AMBITION-Studie mit 500 Teilnehmern, die an Lungenhochdruck erkrankt waren und zuvor noch keine medikamentöse Behandlung erhalten hatten. Daten zur Studie wurden nun in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Ambrisentan und Tadalafil sind seit längerem für die Behandlung von Lungenhochdruck zugelassen. Ambrisentan gehört zur Wirkstoffgruppe der Endothelin-Rezeptor-Antagonisten. Sie hemmen den körpereigenen Botenstoff Endothelin, der stark gefäßverengend wirkt. Tadalafil ist ein PDE-5-Inhibitor, der den Abbau eines zellulären Botenstoffs hemmt und dadurch indirekt die Durchblutung verbessert.

Häufig zeigt die Therapie mit einer Medikamentengruppe allein nur vorübergehende Erfolge, so dass viele Patienten im nächsten Schritt eine Kombination der Substanzen erhalten. Auch Ambrisentan und Tadalafil verschreiben Mediziner Lungenhochdruckpatienten in Kombination, wenn ein Wirkstoff allein nicht die erhoffte Wirkung zeigt. Noch war allerdings bislang die Datenlage für diese Kombinationstherapien zu dünn, um eine Kombinationstherapie bereits zur Erstbehandlung anzusetzen.  

Die Studienleiter bezogen in die AMBITION-Studie 500 Teilnehmer mit Lungenhochdruck der Klasse II oder III laut Definition der Weltgesundheitsorganisation ((LINK)) ein. Sie hatten bis dato noch keine medikamentöse Therapie erhalten. Die Hälfte der Patienten erhielt zur Erstbehandlung die Kombinationstherapie, jeweils ein Viertel eine Monotherapie plus Placebo.  Die Ergebnisse der Studie sprechen für sich: Im Vergleich zu den beiden Gruppen mit Monotherapie, sprachen deutlich mehr Teilnehmer aus der Gruppe der Kombi-Therapie  klinisch positiv an. Der Sechs-Minuten-Gehtest, ein aussagekräftiger Test zur Abschätzung der Belastbarkeit und der Lungenleistung, fiel bei den Patienten mit Kombi-Therapie deutlich besser aus als bei  den Patienten, die nur eine Monotherapie erhalten hatten. Allerdings traten bei den Patienten mit Kombinationstherapie auch häufiger Nebenwirkungen auf, darunter Wassereinlagerungen, Kopfschmerz und verstopfte Nase.

Zusammenfassend kommen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass eine kombinierte Therapie von Ambrisentan und Tadalafil für Patienten zur Erstbehandlung deutliche Vorteile gegenüber einer Monotherapie mit nur einem der beiden Wirkstoffe zeigt.


Quelle:


Galiè, N. et al.: Initial Use of Ambrisentan plus Tadalafil in Pulmonary Arterial Hypertension. In: N Engl J Med. 2015 Aug 27; 373(9):834-44



Weiterführende Informationen:

Wirkstoffe zur Therapie von Lungenhochdruck

Neue Forschungsansätze zur Behandlung von Lungenhochdruck