Zum Hauptinhalt springen

Menschen mit AAT-Mangel für Online-Umfrage gesucht

Wie kann eine Smartphone-App Patientinnen und Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AAT-Mangel) motivieren, körperlich aktiv zu sein? Zu dieser Fragestellung läuft momentan eine Online-Umfrage, die sich gezielt an Menschen mit AAT-Mangel richtet. Ziel ist es herauszufinden, welche Funktionen und Inhalte sich Patientinnen und Patienten wünschen. Noch werden Teilnehmende gesucht.

Digitale Anwendungen und künstliche Intelligenz halten immer mehr Einzug in unser tägliches Leben, das gilt auch für den Gesundheitsbereich. Immer mehr Apps erscheinen, die Patientinnen und Patienten das Leben mit ihrer chronischen Erkrankung im Alltag erleichtern wollen.

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage sollen der Weiterentwicklung einer bereits bestehenden Gesundheitsapp dienen, die Lungenpatienten bisher bei der Nutzung ihrer Inhalationssprays unterstützt. Sie enthält beispielsweise Schritt für Schritt Anleitungen zur Inhalation, Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme oder auch eine Wetter- und Pollen-Warnung.

In Zukunft sollen auch körperliche Aktivität und Atemphysiotherapie für Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel in die App integriert werden. Ziel ist es, eine Art Sportprogramm zu entwickeln, das Betroffene ergänzend zu Lungensportgruppen oder Physiotherapie selbstständig zu Hause üben und durchführen können.

Im Rahmen des Projektes wurden bereits Interviews mit Expertinnen und Experten aus Medizin, Physiotherapie und Lungensport geführt. Jetzt sind die Meinungen und Wünsche der Patientinnen und Patienten gefragt. Was denken sie über die Vorschläge der Experten? Wie wollen sie motiviert werden? Und welche Funktionen würden sich Patientinnen und Patienten für die App wünschen?

Die Umfrage ist anonym und dauert etwa zehn Minuten und läuft noch bis zum 27. Oktober.
Sie finden sie über folgenden Link:  https://www.umfrageonline.com/s/cad171e