Zum Hauptinhalt springen

Wirksamkeit des Impfstoffs PCV13 bestätigt

Der Impfstoff PCV13 verhindert äußerst wirksam schwere Pneumokokkeninfektionen bei Kindern, eine der Hauptursachen von Lungenentzündungen. Das ist das Ergebnis einer Studie der amerikanischen Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC), deren Ergebnissee im Fachjournal ‚Lancet Respiratory Medicine‘ veröffentlicht wurden.

Der sogenannte 13-valente Pneumokokken-Impfstoff wird angewandt, um durch aktive Immunisierung schwere Erkrankungen wie eine Lungenentzündung zu verhindern. Der Impfstoff enthält 13 Serotypen, Varianten von Bakterien, die für die meisten durch das Pneumokokken-Bakterium verursachten Infektionskrankheiten bei Kindern verantwortlich sind.

Das Team um Matthew Moore von der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC in Atlanta untersuchte 722 Kinder im Alter von zwei Monaten bis fünf Jahren mit invasiven Pneumokokkeninfektionen und stellte sie einer Kontrollgruppe von knapp 3000 Studienteilnehmern gegenüber. Die Bakterien, die bei den Kindern am häufigsten gefunden wurden, waren die Serotypen 19A, der für schwere Krankheitsverläufe verantwortlich ist, 7F oder 3. Diese sind durch den 13-valenten Impfstoff PVC13 abgedeckt.

Die Wissenschaftler fanden einen 86-prozentigen Impfschutz für die durch PVC13 abgedeckten Bakterienserotypen, mit der höchsten Impfschutzwirksamkeit für den Serotyp 19A. Außerdem zeigte sich der Impfschutz effektiv gegen Antibiotika-resistente Pneumokokken-Infektionen.

Laut den Studienautoren sollte der Impfstoff PCV13 in den routinemäßigen Impfplan für Kinder aufgenommen werden. Zudem könnte die Pneumokokken-Impfung Antibiotika-Resistenzen senken. In Deutschland wird die Impfung gegen Pneumokokken mit dem PCV13 Konjugat-Impfstoff für Kinder ab sechs Wochen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung in Folge einer Grunderkrankung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) als Indikationsimpfung empfohlen. Solche Impfungen werden im Gegensatz zu Standardimpfungen nur unter bestimmten Bedingungen bzw. nur für bestimmte Personengruppen ausgesprochen.

Quellen:

Moore, M. R. et al.: Effectiveness of 13-valent pneumococcal conjugate vaccine for prevention of invasive pneumococcal disease in children in the USA: a matched case-control study. In: Lancet Respir Med 2016; 4: 399–406, http://dx.doi.org/10.1016/S2213-2600(16)00052-7

Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin: Wissenschaftliche Begründung für die Änderung der Empfehlung zur Indikationsimpfung gegen Pneumokokken, 8. September 2014 / Nr. 36