Zum Hauptinhalt springen

Lavendel gegen Bronchitis?

Forscher haben herausgefunden, dass das sogenannte Speiköl, ein ätherisches Öl aus Lavendel, bei Bronchitis die Symptome verbessert und zu einer gefühlt höheren Lebensqualität führt.

Konkret testeten die Mediziner ein pflanzliches Präparat, um dessen Wirkung und Sicherheit zu überprüfen. In die Studie eingeschlossen wurden 245 Personen mit einer akuten Bronchitis, die sonst keine weiteren Lungenerkrankungen hatten. Sie erhielten drei Mal täglich zwei Kapseln des Medikaments aus Pflanzenöl oder ein Scheinmedikament (Placebo). Die Auswahl erfolgte zufallsverteilt. Weitere Behandlungen wie etwa mit Antibiotika oder Kortikosteroiden gab es nicht.

Um den Effekt zu ermitteln, protokollierten die Forscher den Schweregrad der Erkrankung anhand des sogenannten BSS (englisch, bronchitis severity score). Dieser setzt sich zusammen aus den fünf Krankheitssymptomen Husten, Schleimproduktion, Brustschmerzen, „Rasselgeräusche“ und Atemnot – jeweils bewertet auf einer Skala von 0 bis 4. Insgesamt kann der BSS also von minimal 0 (keine Symptome) bis maximal 20 (schwere Symptome) reichen.

Die Wissenschaftler bestimmten den BSS zu Beginn sowie sieben und zehn Tage nach der Behandlung. Darüber hinaus untersuchten sie die Lebensqualität und Sicherheit des Medikaments. Durchschnittlich ging der BSS nach sieben Tagen mit Lavendelpräparat um 4.54 Punkte zurück, mit dem Placebo um 2,92, berichten die Wissenschaftler. Dieser Effekt sei signifikant und würde sich an Tag zehn bestätigen. Zudem würde sich die Lebensqualität der Patienten verbessern, wobei das Medikament gut vertragen würde. Über die Messwerte, die zu diesen Aussagen führen finden sich in der Publikation keine Hinweise. Die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Pneumologie als Kongressbeitrag publiziert. Die aktuelle Studie wurde mit Mitteln eines pharmazeutischen Herstellers finanziert.

Quelle:
Kähler, CM et al.: A double-blind, randomized, placebo-controlled multi-center, multinational study evaluating the efficacy and safety of Tavipec® capsules in acute bronchitis. In: Pneumologie, 2016, DOI: 10.1055/s-0036-1583515