Zum Hauptinhalt springen

Neuer Ansatz in der Behandlung von allergischem Asthma

Gängige Therapien können die asthmatypischen Symptome wie pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit oder Luftnot gut kontrollieren, dennoch gibt es bis heute trotz intensiver Forschungsbemühungen keine Möglichkeit, Asthma zu heilen. Nun ist es englischen Wissenschaftlern erstmalig gelungen, bestimmte Allergene abzuschalten, bevor sie einen Asthmaanfall auslösen. Über ihre Ergebnisse berichten sie in der Fachzeitschrift Journal of Medicinal Chemistry.

Das Team um Clive Robinson der St George’s, University of London fokussierte sich dafür auf die eigentliche Ursache von allergischem Asthma: Das Immunsystem reagiert auf einen eigentlich harmlosen Stoff aus der Umwelt, das Allergen, mit einer überschießenden Abwehrreaktion, in der Folge verengen sich die Atemwege.

Für die Untersuchung schalteten die Wissenschaftler Allergene der Hausstaubmilbe, die zu den wichtigsten Auslösern von allergischem Asthma zählen, aus. Sie entwickelten eine Komponente (Allergen Delivery Inhibitor, ADI), die an eines der bislang identifizierten Hausstaubmilben-Allergene (das sogenannte „Der p 1“-Eiweiß) bindet und wandelten die Verbindung in ein inhalierbares Pulver um. Anschließend wurde das Pulver im Tiermodell getestet. Es stellte sich heraus, dass es die Immunreaktion der Ratten deutlich abschwächte, wenn sie danach mit unterschiedlichen Allergenen konfrontiert wurden.

Die Wissenschaftler schlussfolgern daher, dass diese chemisch hergestellte Verbindung und ähnliche, andere Allergen-Hemmstoffe einen neuen Weg in der Therapie von Asthma weisen. Darauf basierend könnten neue Medikamente entwickelt werden, die das allergische Asthma ursächlich bekämpfen und nicht nur die spezifischen Symptome lindern.

Quelle:
Newton, G. K. et al.: The Discovery of Potent, Selective, and Reversible Inhibitors of the House Dust Mite Peptidase Allergen Der p 1: An Innovative Approach to the Treatment of Allergic Asthma. In: Journal of Medicinal Chemistry, 2014; 57 (22): 9447 DOI: 10.1021/jm501102h