Zum Hauptinhalt springen

Wechseljahre verschlechtern die Lungenfunktion

Bei Frauen, die in die Wechseljahre kommen, nimmt die Lungenfunktion schneller ab, als dies altersbedingt ohnehin der Fall ist. Insbesondere die forcierte Vitalkapazität FVC verschlechtert sich in dieser Zeit. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler nun im Rahmen einer internationalen Bevölkerungsstudie unter Federführung der norwegischen Universität Bergen.

Bei Frauen ab Mitte vierzig verändert sich der Hormonhaushalt. In diesem Zusammenhang erleben sie eine Reihe körperlicher und psychischer Veränderungen, die für viele Frauen vorübergehend mit Beschwerden wie Hitzewallungen oder Schlafstörungen verbunden sind. In einer großen Bevölkerungsstudie begleiteten Wissenschaftler über 20 Jahre hinweg 1438 Frauen, die bei Studienbeginn zwischen 25 und 48 Jahre alt waren. Unter anderem untersuchten sie auch regelmäßig die Lungenfunktion der Teilnehmerinnen.

Der FVC-Wert verschlechterte sich mit zunehmendem Alter durchschnittlich um 15,9 Milliliter (ml), die Einsekundenkapazität FEV1 um 24,1 ml. Dabei zeigte sich, dass bei Frauen in den Wechseljahren der Verlust im Schnitt um 3,8 bzw. 5,2 ml über das altersübliche Maß hinaus erhöht war. Diese zusätzliche Einbuße in der Lungenfunktion war im Übrigen unabhängig von anderen Risikofaktoren wie Übergewicht oder Rauchverhalten.

 

Die Wissenschaftler haben für diese beschleunigte Abnahme der Lungenfunktion bei Frauen in den Wechseljahren zwei Erklärungen: Zum einen könne altersbedingt einsetzende Osteoporose die Höhe der Brustwirbel verkleinern und damit die Ausdehnung des Brustkorbs beim Einatmen behindert sein. Zum andern können hormonelle Veränderungen auch Entzündungsmechanismen in Gang setzen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen.

Wichtig sei, so die Wissenschaftler, dass Ärzte die Erkenntnisse zu wechseljahrsbedingten Lungenfunktionsänderungen bei der Diagnose möglicher Lungenerkrankungen berücksichtigen.


Quellen:

Triebner, K. et al.: Menopause is associated with accelerated lung function decline. In: American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine 2016, online publiziert am 1.12.2016, DOI: 10.1164/rccm.201605-0968OC

Menopause beschleunigt Lufu-Verlust. - Ärztezeitung online vom 13.01.2017