Zum Hauptinhalt springen
AdobeStock_286563941.jpeg
Hannes Mallaun - stock.adobe.com

Kann Singen COPD-Symptome verbessern?

Singen ist eine beliebte und günstige Freizeitbeschäftigung, bei der Menschen ihr Lungenvolumen und ihren Luftstrom aktiv steuern müssen. Vorteile des Singens für gesunde Menschen sind bereits bekannt. Die spezifische Wirkung bei Betroffenen mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) ist allerdings noch unklar.

Im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit und einer statistischen Auswertung der Studienergebnisse (Meta-Analyse) untersuchte ein Forschungsteam, wie sich Singübungen bei Menschen mit stabiler COPD auf bestimmte Symptome auswirken. Das Team betrachtete

  • die körperliche und mentale gesundheitsbezogene Lebensqualität,
  • Lungenfunktionsmerkmale (Einsekundenkapazität, Atemmuskulatur bei maximalem Ausatmungsdruck),
  • die körperliche Leistungsfähigkeit
  • sowie Angstzustände und Depressionen der Studienteilnehmenden.

Ergebnisse aus fünf Studien mit 333 Teilnehmenden ausgewertet

Alle fünf einbezogenen Studien hatten das Studiendesign einer randomisierten-kontrollierten Studie. Dabei erhielten insgesamt 177 Studienteilnehmende die eigentliche Intervention: eine Singtherapie. 156 Teilnehmende bildeten die Kontrollgruppe. Sie erhielten keine oder eine andere Intervention.

Singen verbessert körperliche Lebensqualität und Atemmuskulatur

Die Ergebnisse der Meta-Analyse zeigen, dass Singen die körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Atemmuskulatur bei COPD-Betroffenen im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch eindeutig verbessern kann. Singen hat jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf die anderen untersuchten Symptome. Fehlende Nebenwirkungen und die hohen Abschlussraten der Studien deuten darauf hin, dass Singen eine sichere Therapieergänzung sein kann.

Weitere Forschung zu Wirkmechanismus nötig

Die Autor:innen der Übersichtsarbeit merken an, dass die betrachteten Studien durch Unterschiede in den Teilnehmenden-Merkmalen und im Studienaufbau nur eingeschränkt verglichen werden können. Zwar konnte die Analyse erste Hinweise zur Wirkung des Gesangstrainings bei Betroffenen mit stabiler COPD geben, der spezifische Wirkmechanismus dahinter muss jedoch noch weiter erforscht werden.

 

Quelle:

Fang X. et al. Effect of Singing on Symptoms in Stable COPD: A Systematic Review and Meta-Analysis. In: Int J Chron Obstruct Pulmon Dis, 2022, 17: 2893-2904
https://doi.org/10.2147/COPD.S382037