Zum Hauptinhalt springen

RSV-Infektionen im Säuglingsalter als Risikofaktor für frühkindliches Asthma?

Infektionen mit dem RS-Virus im Säuglingsalter stehen in Zusammenhang mit später auftretenden pfeifenden Atemgeräuschen (Giemen, engl. wheezing) und frühkindlichem Asthma. Amerikanischen Wissenschaftlern gelang es nun, diesen Zusammenhang sowohl bei Frühgeborenen als auch bei voll ausgetragenen Säuglingen nachzuweisen. Das Risiko, dass die Kinder im fünften Lebensjahr Wheezing-Anfälle entwickelten, war im Vergleich zu den Kindern, die nie einer RSV-Infektion ausgesetzt waren, deutlich erhöht.

Die Studie untersuchte zwischen 1996 und 2004 knapp 73.000 Kinder, die in oder nach der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Sie wurden bis zum fünften Lebensjahr beobachtet. Die Rate von Wheezing-Anfällen, ein Anzeichen von Asthma, betrug 5,6 Prozent im zweiten Lebensjahr und fiel auf 4,7 Prozent im fünften Lebensjahr. Die Wahrscheinlichkeit, Wheezing-Anfälle zu entwickeln, änderte sich mit bestimmten Risikofaktoren wie RSV-Infektionen oder Frühgeburten. Sie betrug 12,5 Prozent bei Säuglingen mit RSV-bedingten Krankenhausaufenthalten, acht Prozent bei Frühgeborenen in der 32. und 33. Schwangerschaftswoche und 18 Prozent bei Frühgeborenen oder Neugeborenen mit Lungenerkrankungen.

Je schwerer die RSV-Infektion war, desto wahrscheinlicher wurden Wheezing-Anfälle im 5. Lebensjahr. Verglichen mit Kindern ohne RSV-Infektionen im Säuglingsalter hatten Kinder, die nur einen ambulanten Kontakt mit dem RS-Virus hatten, ein 1,38-fach erhöhtes Risiko. Dagegen hatten Kinder mit einem längeren RSV-bedingten Krankenhausaufenthalt ein 2,59-fach erhöhtes Risiko für wiederkehrende Wheezing-Anfälle.

Neben einer im Labor nachgewiesene RSV-Infektion stellten sich eine Frühgeburt und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffgabe im Neugeborenenalter als weitere Risikofaktoren für Wheezing-Anfälle im fünften Lebensjahr heraus. Die Wissenschaftler empfehlen weitere Studien auf diesem Gebiet unter zusätzlicher Berücksichtigung genetischer Daten.

Quelle:
Escobar, G. J., et al.: Persistent recurring wheezing in the fifth year of life after laboratory-confirmed, medically attended respiratory syncytial virus infection in infancy. In: BMC Pediatrics, 2013, 13:97, doi:10.1186/1471-2431-13-97