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Bronchodilatatoren-Kombi vermeidet Exazerbationen besser

Die Kombination aus zwei bronchienerweiternden Wirkstoffen (Bronchodilatatoren) vermeidet akute Krankheitsschübe (Exazerbationen) bei COPD besser, als die Vergleichstherapie mit einem bronchienerweiterndem Wirkstoff und einem inhalativen Kortikosteroid. Die Ergebnisse der Studie wurden auf der Jahrestagung der amerikanischen Thorax-Gesellschaft ATS vorgestellt und im Fachjournal ‚New England Journal of Medicine‘ veröffentlicht.

Die Therapie beinhaltet eine Kombination aus dem lang wirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) Indacaterol und dem ebenfalls lang wirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA) Glycopyrronium. Beide Substanzen gehören zu den so genannten Bronchodilatatoren, erweitern also die Luftwege in der Lunge, entfalten diese Wirkung aber über unterschiedliche Mechanismen.

An der Studie nahmen 3362 COPD-Patienten teil, die ein Jahr vor Studienbeginn mindestens eine Exazerbation erlitten hatten. Die Teilnehmer wurden zufällig auf zwei Gruppen aufgeteilt, wovon eine Gruppe einmal täglich eine Kombination aus Indacaterol plus Glycopyrronium, die andere zweimal täglich Salmaterol plus ein inhalatives Steroid (Fluticasone) erhielt.

Das Team um Jadwiga A. Wedzicha vom Imperial College London konnte zeigen, dass sich die Zahl der Exazerbationen mit der Indacaterol-Glycopyrronium-Kombination während der 52-wöchigen Behandlungsphase um elf Prozent senken ließ, im Vergleich zur Salamterol-Fluticasone-Therapie. Mit der LABA/LAMA-Kombination verzögerte sich auch der Zeitpunkt bis zur ersten Exazerbation auf 71 Tage gegenüber 51 Tagen mit der LABA/Steroid-Kombination. Die Raten von mittelschweren oder schweren Exazerbationen verringerten sich um 17 Prozent. Ebenso traten Lungenentzündungen unter der Behandlung mit LABA/LAMA mit 3,2 Prozent seltener auf, als unter der Behandlung LABA/Steroid, wo 4,8 Prozent an einer Lungenentzündung erkrankten.

Nach den Ergebnissen der vorliegenden Studie ist laut den Forschern die LABA/LAMA-Kombination der LABA/ Steroid-Kombination bei der COPD-Therapie überlegen. Es müsse überprüft werden, ob die Fachgesellschaften dieser Kombination einen bevorzugten Stellenwert einräumen sollten. Weitere Studienergebnisse bleiben abzuwarten.

Quellen:

Wedzicha, J. A. et al.: Indacaterol-Glycopyrronium versus Salmeterol-Fluticasone for COPD. In: The New England Journal of Medicine, 2016, DOI: 10.1056/NEJMoa1516385 

Aerzteblatt.de: COPD: Doppelte Bronchodilatation vermeidet Exazerbationen besser. Artikel vom 19.05.2016