Zum Hauptinhalt springen

Bakterien-RNA entscheidend für „Bauernhof-Effekt“

Die Ribonukleinsäure (RNA) in Bakterien leistet einen entscheidenden Beitrag zum Schutz vor Allergien und Asthma. Diesen neuen Mechanismus haben Wissenschaftler des Forschungszentrums Borstel, einem Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung, nun entschlüsselt. Bislang war man davon ausgegangen, dass es im wesentlichen Zellwandbestandteile der Bakterien sind, die für diesen Schutzeffekt verantwortlich sind.

Kinder, die auf einem Bauernhof aufgewachsen sind, erkranken im Vergleich zu Stadt-Kindern seltener an Allergien oder Asthma. Dieser sogenannte „Bauernhof-Effekt“ beruht auf der schützenden Wirkung von Bakterien wie dem Lactococcus lactis G121, einem Vertreter der Milchsäurebakterien, die auch für die Herstellung von Buttermilch und Käse eingesetzt werden. Diese Bakterien scheinen eine allergische Reaktion, das heißt eine Fehlreaktion des Immunsystems, auf an sich harmlose Umweltsubstanzen, die mit einer sogenannten Th2-Immunantwort einhergeht, zu unterbinden. Worauf genau dieser Schutzeffekt aber beruht, ist bislang nur ansatzweise verstanden.

Die Wissenschaftler vom Forschungszentrum Borstel nahmen in ihrer jüngsten Untersuchung das Bakterium Lactococcus lactis genauer unter die Lupe. Gelangt es in den Körper, wird es von Zellen des Immunsystems aufgenommen, unschädlich gemacht und in Teile zerlegt. Im Gegensatz zu den allergischen Th2-Antworten schützen Th1-Immunreaktionen vor allergischen Reaktionen. Was die Wissenschaftler nun neu herausfanden: Die entscheidende Rolle, in welche Richtung die Immunreaktion geht, spielt die Ribonukleinsäure (RNA) der aufgenommenen Lactococcus lactis-Bakterien: Sie veranlasst die Zellen, eher eine schützende Th1-Antwort auszulösen – und damit das Allergierisiko zu verringern. Im Tiermodell konnte so bereits gezeigt werden, dass bei einer Behandlung mit Lactococcus lactis eine allergische Reaktion verhindert wird. Wichtig allerdings – die Lactococcus-Bakterien müssen komplett aufgenommen und zerlegt werden, sodass die RNAs ihre antiallergene Wirkung entfalten können.

Die Wissenschaftler wollen nun weitere Einzelheiten dieses Mechanismus aufklären, um den „Bauernhof-Effekt“ noch besser zu verstehen. Ziel ist es dabei, aus diesen Erkenntnissen auf lange Sicht Vorbeugungs- und Behandlungsansätze für Allergien und Asthma entwickeln zu können.

 

Quellen:
Airway Research Center North (ARCN): Mechanismus entschlüsselt: Wie Bakterien vom Bauernhof vor Asthma und Allergien schützen. Pressemitteilung vom 26.07.2016

Stein, K. et al.: Endosomal recognition of Lactococcus lactis G121 and its RNA by dendritic cells is key to its allergy-protective effects. Journal of Allergy and Clinical Immunology. - online am 15.07.2016