Zum Hauptinhalt springen

Asthma-Risiko bei Erwachsenen steigt mit Zahl der Allergien

Haben Menschen viele verschiedene allergische Erkrankungen, steigt ihr Risiko, im Erwachsenenalter erstmals Asthma bronchiale zu entwickeln. Darauf deuten die Ergebnisse finnischer und französischer Forschender hin, die in der Fachzeitschrift „Allergy“ veröffentlicht wurden.

Um zu klären, ob verschiedene Allergien das Asthma-Risiko bei Erwachsenen beeinflussen, analysierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Daten von mehr als 1.200 Personen über 30 Jahren, bei denen Asthma erst vor Kurzem ärztlich festgestellt wurde. Alle Studienprobanden beantworteten Fragebögen zu ihrer Krankheitsgeschichte.

Einen besonderen Fokus legten die Forschenden dabei auf die Frage, ob die Teilnehmenden bereits an einer oder mehrerer allergischer Erkrankungen litten, wie zum Beispiel allergische Hauterkrankungen oder allergischer Rhinitis (Heuschnupfen). Die Kontrollgruppe bestand aus Personen ohne Asthma, die ebenfalls die Fragebögen beantworteten.

Zusammenhang zeigt sich besonders bei jüngeren Erwachsenen

Im Vergleich der beiden Gruppen zeigte sich, dass Personen, die als Erwachsene an Asthma erkrankten, häufiger bereits eine Allergie hatten als jene ohne Asthma. Im Detail war etwa jeder dritte Asthma-Betroffene auch an einer allergischen Hauterkrankung und sogar jeder zweite an allergischer Rhinitis erkrankt. In der Kontrollgruppe waren es hingegen nur etwa jeder Fünfte (allergische Hauterkrankung) bzw. jeder Vierte (allergische Rhinitis).

Bereits vorhandene allergische Krankheiten schienen somit das Risiko zu erhöhen, noch im Erwachsenenalter Asthma bronchiale zu entwickeln. Dieser Zusammenhang stieg mit der Zahl der allergischen Erkrankungen, wurde aber umso kleiner, je älter die Asthma-Patienten waren, also je später die Erkrankung erstmals auftrat.

Um zu verhindern, dass Störfaktoren das Ergebnis verzerren, berücksichtigten die Forschenden auch bekannte Schutz- oder Risikofaktoren wie eine Kindheit auf dem Bauernhof, familiäres Asthma oder Rauchen.

Umfassende Informationen zu Allergien finden Sie beim Allergieinformationsdienst des Helmholtz Zentrums München unter www.allergieinformationsdienst.de.

Quelle:

Toppila‐Salmi, S., et al.: Risk of adult‐onset asthma increases with the number of allergic multimorbidities and decreases with age. In: Allergy, 2019, doi: 10.1111/all.13971.